HM Rollsport 2012 - soli-hessen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hessische Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf 2012

In Groß Zimmern fanden die Hessischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf statt. 120 Teilnehmer maßen sich in 28 Wettbewerben.

Sechs Soli Vereine aus Hessen und Reinland-Pfalz nahmen an den Landesmeisterschaften teil. Neben dem gastgebenden Verein Groß Zimmern waren noch die Vereine aus Gustavsburg,
Viernheim, Neu Isenburg, Gräfenhausen und Mainz am Wettkampf vertreten.

An den zwei Tagen ging es nicht nur um den Hessenmeistertitel, sondern auch um die Qualifizierung  zur Bundesdeutschen Meisterschaft.
Diese findet am 6. – 9. September in Bad Friedrichshall statt.

Alle teilnehmenden Vereine mussten Wertungsrichter stellen, die an den beiden Tagen über Schwierigkeitsgrad und Ausführung der Läufe zu entscheiden hatten.
In den Pflicht- und Kür Läufen mussten sich Anfänger und Fortgeschrittene in Einzel-, Zweier-, und Gruppenläufen den Wertungsrichtern stellen.
Auch zwei Formationsläufe und ein Inline Artistik Lauf standen auf dem Programm.

Was die einzelnen Läuferinnen zeigten waren ehrgeizige Läufe auf hohem Niveau, da blieb der eine oder andere Sturz nicht aus.
Bei den anschließenden Siegerehrungen gab es aber nur zufriedene Gesichter. Hier fanden sich die Läuferinnen ihrem Leistungsstand entsprechend platziert.
Höhepunkt an beiden Tagen waren sicher die Formationsläufe, bei denen die Vereinsgemeinschaft aus Neu Isenburg, Gustavsburg und Viernheim
die Schülerformation und  die Vereinsgemeinschaft aus Groß Zimmern, Gräfenhausen und Viernheim die Formation stellten.
Beide Formationsläufe waren Samstag und Sonntag der krönende Abschluss der Hessischen Landesmeisterschaften.

Für die Deutsche Meisterschaft haben sich qualifiziert: bei den Einzelläufen Nachwuchs - Meisterklasse die ersten 2, bei den 2er und 4er Läufen die ersten 8.
Wenn alle Landesmeisterschaften stattgefunden haben, ist es möglich, dass noch mehr Läuferinnen  auf die Deutsche Meisterschaft fahren können.

Kritik wurde am Rande der Meisterschaften am Bundesverband laut, der für den Rollsport auf Bundesebene keine Lehrgänge und Wertungsrichter
Ausbildungen mehr anbietet und dies alles den Landesverbänden überlässt.

Die Ergebnisse der Hessischen Landesmeisterschaften im Rollsport findet man in der separaten Ergebnisliste.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü