Scuderia Rosetti E.V.

Die Scuderia Rosetti ist ein Social Riding Club. Ein gemeinnütziger Verein, der Begegnungen schafft, die mehr sind, als die reine Passion für das Zweirad.

Urban Sprezzatura

Der Radsport ist Ursprung und Antrieb des Clubs, wir wollen seine Tradition und sein kulturelles Erbe bewahren und fit für die Zukunft machen. Aber vor allem wollen wir ein Lebensgefühl von Leichtigkeit und Genuss zelebrieren, manchmal sogar etwas Hedonismus.

Der italienische Begriff Sprezzatura beschreibt die Fähigkeit, auch anstrengende Taten leicht und mühelos erscheinen zu lassen. Ergänzt man noch einen Hauch Dolce Vita, hat man die Scuderia Rosetti in drei Worten zusammengefasst.

Wir lieben das Rad. Es ist viel mehr, als ein Fortbewegungsmittel oder Sportgerät.
Für uns ist es Zeitgeist, es bedeutet Urbanität und steht für ein bewusstes Lebensmodell. Wir sind fest davon überzeugt, dass es die Mobilität der Zukunft maßgeblich mitgestalten wird.

Und wir lieben Menschen. Wir verstehen uns als ein Kollektiv, das Menschen für eine zukunftsfähige, urbane Freizeitgestaltung zusammenbringt. In der sich moderne Urbanität und Natur sehr nahekommen.

Always Ottimo 

Der Rad-Club ist mittlerweile eine feste Instanz im Rhein-Main-Gebiet. Auf Instagram folgen über 2.500 Menschen den Inhalten der Scuderia Rosetti. Wir treffen uns wöchentlich 2-3 Mal zu gemeinsamen Ausfahrten, von Anfängern bis ambitionierten Hobbyfahrern.

Auf unseren Touren entdecken wir die schönsten Routen im Rhein-Main-Gebiet und dem benachbarten Odenwald, Spessart und Taunus. Wir binden lokale Produzenten und Gastronomen ein, bei denen wir für eine Pause einkehren. Wir wollen Orte mit Leben füllen und das Stadtbild bereichern.

Deshalb organisieren wir auch Events, die Gemeinschaft, Kultur und Genuss in den Radsport bringen. Das kann eine Weinprobe, ein Galeriebesuch oder eine After-Ride Party sein. Von uns organisierte Pop-Up Gastronomie ist ein fester Bestandteil unserer Zusammenkünfte.

Regelmäßig organisieren wir für unsere Mitglieder auch Reisen: Trainingscamps mit großem Genussfaktor. Über die Karpaten nach Transsilvanien, zum Wein in die Toskana oder aufs Kopfsteinpflaster nach Flandern. 

La Famiglia – Unsere Geschichte

Die Scuderia Rosetti wurde 2017 vom Frankfurter Gastronomen und Ex-Clubbesitzer Radu Rosetti gegründet – damals noch ein Radsport-Amateur, aber mit der Vision, den klassischen Radsport in den neuen Alltag der Stadtbewohner zu holen. Durch das Radfahren hat Radu sich neu entdeckt. In David Giebel, einem Frankfurter Werber, fand er einen Partner, der seine Vision teilte.

Radu, der organisierte Chaot, und David, der kreative Stratege: zwei grundverschiedene Typen, die von ihrer Neugier und ihrer spät entdeckten Leidenschaft fürs Radfahren zusammengebracht wurden und seitdem jeden freien Gedanken dem Fahrradfahren widmen.

Die Städte, in denen sie sich bewegen – Frankfurt und Offenbach am Main – sind 

vielfältig und international. Das Gleiche gilt für die Mitglieder der Scuderia sowie für das Team aus Textern, Designern, Strategen und Zweiradmechanikern, das Radu und David unterstützt.

Nachwuchsarbeit und gezieltes soziales Engagement liegt der Scuderia Rosetti am Herzen. Sie versteht sich als Teil der Gesellschaft. Toleranz, Respekt und Offenheit sind gesetzt.